Difference between revisions of "Aufgaben:Exercise 1.1: Music Signals"
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− | <math>f = \frac{10}{20ms} = | + | <math>f = \frac{10}{20ms} = </math> '''500 Hz''' ⇒ '''Lösungsvorschlag 2'''. |
'''2.''' Das Signal <math>v_1(t)</math> ist gegenüber dem Orginalsignal <math>q(t)</math> unverzerrt. Es gilt: | '''2.''' Das Signal <math>v_1(t)</math> ist gegenüber dem Orginalsignal <math>q(t)</math> unverzerrt. Es gilt: | ||
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− | Eine Dämpfung <math>\alpha</math> und eine Laufzeit <math>\tau</math> führen nicht zu Verzerrungen, sondern das Signal ist leiser und es kommt später als das Original ⇒ Lösungsvorschlag 1. | + | Eine '''Dämpfung <math>\alpha</math>''' und eine '''Laufzeit <math>\tau</math>''' führen nicht zu Verzerrungen, sondern das Signal ist leiser und es kommt später als das Original ⇒ '''Lösungsvorschlag 1'''. |
− | '''3.''' Man erkennt sowohl im dargestellten Signalverlauf als auch im Audiosignal das additive Rauschen ⇒ Lösungsvorschläge 1 und 3. Der Signalrauschabstand beträgt dabei ca. 30 dB; dies ist aber aus dieser Darstellung nicht erkennbar. | + | '''3.''' Man erkennt sowohl im dargestellten Signalverlauf als auch im Audiosignal das '''additive Rauschen''' ⇒ '''Lösungsvorschläge 1 und 3'''. Der Signalrauschabstand beträgt dabei ca. 30 dB; dies ist aber aus dieser Darstellung nicht erkennbar. |
− | '''4.''' Das Signal <math>v_1(t)</math> ist formgleich mit dem Originalsignal <math>q(t)</math> und unterscheidet sich von diesem lediglich durch den Amplitudenfaktor <math>\alpha</math>=0.3 (entspricht etwa –10 dB) und die Laufzeit <math>\tau</math>=10 ms. | + | '''4.''' Das Signal <math>v_1(t)</math> ist formgleich mit dem Originalsignal <math>q(t)</math> und unterscheidet sich von diesem lediglich durch den Amplitudenfaktor <math>\alpha</math> = '''0.3''' (entspricht etwa –10 dB) und die Laufzeit <math>\tau</math> = '''10 ms'''. |
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Revision as of 14:01, 5 January 2017
A1.1 Musiksignale
Nebenstehend sehen Sie einen ca. 30 ms langen Ausschnitt eines Musiksignals \(q(t)\). Es handelt sich um das Stück Für Elise von Ludwig van Beethoven. Darunter gezeichnet sind zwei Sinkensignale \(v_1(t)\) und \(v_2(t)\), die nach der Übertragung des Musiksignals \(q(t)\) über zwei unterschiedliche Kanäle aufgezeichnet wurden. Mit Hilfe der nachfolgenden Buttons können Sie sich die jeweils ersten zehn Sekunden der drei Audiosignale \(q(t)\), \(v_1(t)\) und \(v_2(t)\) anhören.
Originalsignal \(q(t)\)
Sinkensignal \(v_1(t)\)
Sinkensignal \(v_2(t)\)
Fragebogen zu "A1.1 Musiksignale"
Musterlösung zu "A1.1 Musiksignale"
\(f = \frac{10}{20ms} = \) 500 Hz ⇒ Lösungsvorschlag 2.
2. Das Signal \(v_1(t)\) ist gegenüber dem Orginalsignal \(q(t)\) unverzerrt. Es gilt\[v_1(t)=\alpha \cdot q(t-\tau) \]
Eine Dämpfung \(\alpha\) und eine Laufzeit \(\tau\) führen nicht zu Verzerrungen, sondern das Signal ist leiser und es kommt später als das Original ⇒ Lösungsvorschlag 1.
3. Man erkennt sowohl im dargestellten Signalverlauf als auch im Audiosignal das additive Rauschen ⇒ Lösungsvorschläge 1 und 3. Der Signalrauschabstand beträgt dabei ca. 30 dB; dies ist aber aus dieser Darstellung nicht erkennbar.
4. Das Signal \(v_1(t)\) ist formgleich mit dem Originalsignal \(q(t)\) und unterscheidet sich von diesem lediglich durch den Amplitudenfaktor \(\alpha\) = 0.3 (entspricht etwa –10 dB) und die Laufzeit \(\tau\) = 10 ms.