Loading [MathJax]/jax/output/HTML-CSS/fonts/TeX/fontdata.js

Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation (Lernvideo)

From LNTwww
Revision as of 18:20, 16 May 2017 by Guenter (talk | contribs)

Teil 1

Ausgehend vom Gleichsignal x1(t)=A und der Spektralfunktion X1(f)=Aδ(f) werden durch sukzessives Anwenden der Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation neue Zeitfunktionen xi(t) und zugehörige Spektren Xi(f) abgeleitet. Im ersten Teil werden dabei die Anwendungen von Vertauschungssatz, Verschiebungssatz und Ähnlichkeitssatz verdeutlicht (Dauer 5:56).

Teil 2

Im zweiten Teil wird das sukzessive Anwenden der Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation fortgesetzt. Betrachtet wird hier die Linearkombination von Signalen, zum Beispiel die Differenz x5(t)=x3(t)x4(t). Anschließend folgt der Integrationssatz, der Differentiationssatz sowie der Zuordnungssatz. Das Endergebnis X7(f) ist identisch mit der Spektralfunktion x7(t), die zu Beginn von Teil 1 mit dem ersten Fourierintegral berechnet wurde (Dauer 5:54).

Dieses Lernvideo wurde 2006 am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Technischen Universität München konzipiert und realisiert.
Buch und Regie: Günter Söder und Klaus Eichin   Sprecher: Günter Söder   Realisierung: Franz Kohl und Manfred Jürgens .

Im Zuge der LNTwww-Neugestaltung (Version 3) wurden diese Lernvideos 2016/2017 durch Tasnád Kernetzky und einigen Studenten in moderne Formate konvertiert, um von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden zu können.