Loading [MathJax]/jax/output/HTML-CSS/fonts/TeX/fontdata.js

Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation (Lernvideo)

From LNTwww
Revision as of 14:32, 21 January 2018 by Tasnad (talk | contribs) (Textersetzung - „An_LNTwww_beteiligte_Mitarbeiter_und_Dozenten#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28am_LNT_seit_2014.29“ durch „Beteiligte_der_Professur_Leitungsgebundene_%C3%9Cbertragungstechnik#Tasn.C3.A1d_Kernetzky.2C_M.Sc._.28bei_L.C3.9CT_seit_2014.29“)

Teil 1

Ausgehend vom Gleichsignal x1(t)=A und der Spektralfunktion X1(f)=Aδ(f) werden durch sukzessives Anwenden der Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation neue Zeitfunktionen xi(t) und zugehörige Spektren Xi(f) abgeleitet. Im ersten Teil werden dabei die Anwendungen von Vertauschungssatz, Verschiebungssatz und Ähnlichkeitssatz verdeutlicht (Dauer 5:56).

Teil 2

Im zweiten Teil wird das sukzessive Anwenden der Gesetzmäßigkeiten der Fouriertransformation fortgesetzt. Betrachtet wird hier die Linearkombination von Signalen, zum Beispiel die Differenz x5(t)=x3(t)x4(t). Anschließend folgt der Integrationssatz, der Differentiationssatz sowie der Zuordnungssatz. Das Endergebnis X7(f) ist identisch mit der Spektralfunktion x7(t), die zu Beginn von Teil 1 mit dem ersten Fourierintegral berechnet wurde (Dauer 5:54).

Dieses Lernvideo wurde 2006 am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Technischen Universität München konzipiert und realisiert.
Buch und Regie: Günter Söder und Klaus Eichin   Sprecher: Günter Söder   Realisierung: Franz Kohl und Manfred Jürgens.

Im Zuge der LNTwww-Neugestaltung (Version 3) wurden diese Lernvideos 2016/2017 durch Tasnád Kernetzky und einigen Studenten in moderne Formate konvertiert, um von möglichst vielen Browsern wie Firefox, Chrome und Safari, als auch von Smartphones wiedergegeben werden zu können.